Deutsch Übungen und Grammatik für das Niveau B2. Lösungen.

1. Negation

Verneine den unterstrichenen Satzteil!

1. Michael hat kein neues Auto.

2. Ohne ihre Brille kann Julia nichts sehen.

3. Die Schüler haben sich (nicht) auf die Prüfungen nicht gefreut.

4. Wir haben viele Lebensmittel gekauft, weil sie nicht teuer waren.

5. Lara hat nach den alten Fotos gesucht und sie nirgendwo/nirgends gefunden.

6. Nicht Markus hat einen schönen Ausflug erlebt, sondern Tobias.

7. Ich bin noch nie nach New York in den Urlaub geflogen.

8. Ihr müsst heute keine Hausaufgaben machen.

9. Jan kann einfach nicht aufhören, an Julia zu denken.

10. Herr Meier hat niemand, mit dem er in das Jazz-Konzert gehen kann.


2. Vergleichsätze

2.1 Vergleiche mit als und wie

1. Die Prüfung dauerte länger, als ich erwartet hatte.

2. Die Anreise war genauso kompliziert, wie ich gedacht habe.

3. Die Aufgaben waren nicht so schwer, wie ich befürchtet hatte.

4. Der Prüfer war netter, als ich es mir vorgestellt habe.

5. Die Texte waren länger, als ich erhofft hatte.

6. Ich war nicht nervös, wie ich es befürchtet habe.

7. Die Zeit verging schneller, als ich gedacht hatte.

8. Das Abschlussfest war genauso schön, wie ich es mir vorgestellt hatte.


2.2 Vergleichssätze mit je..., desto/umso

Verbinde die Sätze.

1. Ich lerne viele Vokabeln. Mein Wortschatz wird groß.

Je mehr Vokabeln ich lerne, desto / umso größer wird mein Wortschatz.

2. Ich schaue oft Nachrichten. Ich verstehe sie gut.

Je öfter ich Nachrichten schaue, desto besser verstehe ich sie.

3. Julia liest viel. Sie kennt viele Wörter.

Je mehr Julia liest, desto / umso mehr Wörter kennt sie.

4. Markus übt oft. Er lernt schnell.

Je öfter Markus übt, desto / umso schneller lernt er.

5. Man ist lange im Ausland. Man beherrscht die Sprache gut.

Je länger man im Ausland ist, desto / umso besser beherrscht man die Sprache. 

6. Ich übe viel. Deutsch macht viel Spaß.

Je mehr ich übe, desto / umso mehr Spaß macht Deutsch.


2.3 Vergleiche mit als und als ob

Setze ein.

1. Max tut so, als ob er alles wüsste.

2. Es sieht so aus, als würde es gleich regnen.

3. Meine Kollegin benimmt sich, als ob sie die Chefin wäre.

4. Du siehst aus, als wärst du krank.

5. Lara tut so, als ob sie reich wäre.

6. Ich fühle mich, als könnte ich fliegen.


3. Zweiteilige Konnektoren

Verbinde die Sätze mit Zweiteilige Konnektoren.

1. Jan möchte zwar gern nach Australien reisen, aber er hat Angst vorm Fliegen.

2. Julia gefällt weder das grüne noch das rote Kleid.

3. Was wollen wir heute machen? Wir können entweder ins Kino oder ins Museum gehen.

4. Je länger Lara lernt, desto mehr Spaß macht ihr die Schule.

5. Michael gefällt es in Berlin. Er hat nicht nur einen guten Job, sondern auch eine tolle Wohnung.

6. Einerseits möchte ich studieren, andererseits finde ich auch einen Handwerksberuf interessant.

7. Hier in Portugal kann man sowohl schwimmen als auch klettern.


4. Konnektoren mit zu und Infinitiv (um, ohne, anstatt). Ergänze den richtigen Konnektor.

1. Max fährt lieber mit dem Fahrrad, anstatt den Bus zu nehmen.

2. Julia macht viel Sport, um fit zu bleiben.

3. Lara schreibt gute Noten, ohne viel dafür zu lernen.

4. Markus arbeitet ehrenamtlich, das heißt er arbeitet, ohne Geld dafür zu bekommen.

5. Frau Meier kocht lieber selbst, anstatt in ein Restaurant zu gehen.

6. Jan kennt die Vokabeln, ohne sie zu lernen.

7. Fährst du nach Spanien, um deine Kenntnisse zu verbessern?

8. Wir sparen Strom, um die Umwelt zu schonen.

9. Deshalb gehen wir auch zu Fuß, anstatt mit dem Auto zu fahren.

10. Mia geht in die Bäckerei, um Brot zu kaufen.

11. Herr Müller kann vier Stunden wandern, ohne müde zu werden.

12. Paul spielt lieber Fußball, anstatt in die Schule zu gehen.

 

5. Relativsätze mit wer. Setze die richtigen Relativpronomen ein.

1.Wer zu spät kommt, der muss die Teller spülen.

2. Wem das Spiel gefällt, der möchte noch eine Runde spielen.

3. Wer van Gogh mag, den wird die Ausstellung interessieren.

4. Wen die Liebe trifft, den lässt sie nicht mehr los.

5. Wem Rot steht, dem wird diese Jacke gefallen.

6. Wen der Lehrer aufruft, der soll den Text lesen.

7. Wer eine gute Ausbildung hat, der hat gute Aussichten auf einen Job.

8. Wen das Leben von Gaugin interessiert, dem wird die Ausstellung gefallen.

9. Wer oft anderen Leuten hilft, dem helfen auch seine Freunde.

10. Wem dieses Handy gehört, der soll sich bitte melden.

11. Wen die Kinder sehen, den grüßen sie.

12. Wer im Lotto gewinnt, der hat Glück gehabt.


6. Indefinitpronomen. Setze das richtige Pronomen ein.

1. Gibt es hier irgendwo ein Restaurant? – Ja, dort hinten.

2. Kann mir bitte irgendwer / jemand helfen? – Ja, ich.

3. Ich glaube, ich habe dort etwas / irgendwas gesehen. – Nein, da war nichts.

4. Irgendwann werde ich Arabisch lernen.

5. Wohin soll ich den Stuhl stellen? – Ach, irgendwohin.

6. Hast du ein Taschentuch? – Ja, hier ist _______.

7. _______ müsste hier mal ordentlich aufräumen!

8. Woher hast du das Buch? – Ich weiß nicht, _______.

9. Ich möchte gerne _______ verändern, aber ich weiß nicht was.

10. Nimm dir noch ein Stück Kuchen! – Danke, ich habe schon _______.

11. Ich habe _______ eine tolle Brille gesehen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo.

12. Weißt du, wie _______ PAUSE schreibt? Ja, P-A-U-S-E. – Danke.

Lösungen: 1.irgendwo, 2.jemand / irgendwer, 3.etwas / irgendwas, 4.irgendwann, 5.irgendwohin, 6.eins, 7.man / jemand / irgendwer, 8.irgendwoher, 9.etwas / irgendwas, 10.eins, 11.irgendwo, 12.man


7. Werden in Passivsätzen und Ersatzformen

7.1. Setze die richtige Form von werden ein.

1. Die Kollegen _______ heute vom Chef über die Änderungen informiert.

2. Das neue Handy _______ von den Kunden gut angenommen ______.

3. Es _______ auf der letzten Messe dem Publikum vorgestellt.

4. Dort ______ es sogar mit einem Preis ausgezeichnet.

5. Das Entwicklungsteam _______ heute vom Chef gelobt.

6. Vom Handy _______ schon mehr als 500.000 Exemplare verkauft _______.

Lösungen: 1.werden, 2.ist…worden, 3.wurde, 4.wurde, 5.wird, 6.sind…worden

Übungen und Grammatik von Roman Giesing 6

7.2 Passiversatzformen ( -lich, -bar, sein + zu + Infinitiv, sich lassen + Infinitiv)

Setze die richtige Form ein.

1. Eine Aufgabe, die nicht zu lösen ist, ist eine _______ Aufgabe. (nicht lösen)

2. Manche Aufgaben ______ ______ durch Nachdenken ______. (lösen)

3. Bei manchen Aufgaben ______ die Lösung durch Ausprobieren ______ ______. (finden)

4. Es ist aber ein Problem, wenn die Aufgabe ein _______ Text ist. (nicht lesen)

5. Wenn der Text mit dem Computer geschrieben wurde, ist er sicher gut _______. (lesen)

6. Gute Textprogramme _______ _______ mühelos _______. (installieren)

7. Sie sind auch nicht teuer, sondern _______. (bezahlen)

8. Und sie _______ einfach _______ _______. (bedienen)

Lösungen: 1.unlösbar / nicht lösbar, 2.lassen sich…lösen, 3.sind…zu finden, 4.unleserlicher / nicht leserlicher, 5.leserlich, 6.lassen sich…installieren, 7.bezahlbar, 8.sind…zu bedienen.

8. Vorgangs- und Zustandspassiv

Bilde die richtige Form.

1. Die Praxis _____ noch bis zum 20. September _____. (schließen)

2. Das Passwort _____ dreimal falsch _____, jetzt _____ die Karte _____. (eingeben, sperren)

3. Es tut mir leid, aber dieser Tisch _____ _____. (reservieren)

4. Morgen _____ die Ware vom Kunden _____. (abholen)

5. Was hast du gerade gesagt? Wir _____ leider _____ _____. (unterbrechen)

6. Sieh mal, ich hatte gestern etwas Zeit. Jetzt _____ die Lampe schon _____. (reparieren)

7. Gestern _____ drei Kuchen für die Party _____. (backen)

8. Und heute _____ alle drei _____. (verschwinden)

Lösungen: 1.ist…geschlossen, 2.wurde…eingegeben, ist…gesperrt, 3.ist…reserviert, 4.wird…abgeholt, 5.sind…unterbrochen worden, 6.ist…repariert, 7.wurden…gebacken, 8.sind…verschwunden

Übungen und Grammatik von Roman Giesing 7

9. Indirekte Rede

Setze die Verben in der richtigen Form ein.

In seiner Abschlussrede zum 40. Internationalen Erfinderkongress in Kopenhagen sagte der Vorsitzende der deutschen Erfindervereinigung, er _____ (haben) noch nie so viele interessante Erfindungen an einem Ort gesehen. Er _____ (sein) überrascht, über so viel Kreativität. Seine Kollegen _____ (kommen) alle aus unterschiedlichen Ländern, aber das gemeinsame Interesse _____ (vereinen) sie. Dies _____ (setzen) ein globales Signal und er _____ (hoffen), dass es auch im nächsten Jahr so _____ (sein). Außerdem _____ (freuen) er sich schon auf die nächsten zukunftsweisenden Erfindungen im kommenden Jahr. Für diesmal _____ (bedanken) er sich bei allen Teilnehmern.

Lösungen: 1.habe, 2.sei, 3.kämen / würden…kommen, 4.vereine, 5.setze, 6.hoffe, 7.sei, 8.freue, 9.bedanke

10. Partizip I und Partizip II als Adjektive

Setze das richtige Partizip in der richtigen Form ein.

1. Der frisch ______ Kuchen duftet herrlich. (backen)

2. Die zu _______ Aufgaben werden auf alle verteilt. (erledigen)

3. Die _______ Bremsen meines Autos erschrecken die anderen Leute. (quietschen)

4. Die _______ Prüfung ist ein Grund zum Feiern. (bestehen)

5. Der _______ Mann träumt von einem leckeren Apfelkuchen. (schlafen)

6. Die _______ Wäsche trocknet im Garten. (waschen)

7. Der _______ Computer ist gestern geliefert worden. (bestellen)

8. Der kürzlich _______ Text wurde gleich veröffentlicht. (schreiben)

9. Die auf dem Meer _______ Schiffe sind schön anzusehen. (segeln)

10 Frisch _______ Erdbeeren schmecken den Kindern besonders gut. (pflücken)

11. Drei Sprachen _______ Personen sind als Übersetzer sehr begehrt. (sprechen)

12. Nach harter Arbeit wurde das lang _______ Ziel endlich erreicht. (ersehnen)

Lösungen: 1.gebackene, 2.erledigenden, 3.quietschenden, 4.bestandene, 5.schlafende, 6.gewaschene, 7.bestellte, 8.geschriebene, 9.segelnden, 10. Gepflückte, 11.sprechende, 12.ersehnte

Übungen und Grammatik von Roman Giesing 8

11. Präpositionen mit Genitiv

Setze die richtige Präposition ein.

1. _______ seiner Ausbildung zum Mechatroniker lernte Max viele interessante Dinge.

2. _______ der letzten 10 Jahre hat sich das Kommunikationsverhalten der Menschen stark verändert.

3. _______ der großen Nachfrage wurde die Ausstellung im Stadtmuseum um 3 Monate verlängert.

4. _______ des schlechten Wetters kamen viele Zuschauer um das Radrennen zu sehen.

5. „Leider rufen Sie _______ der Sprechzeiten an! Bitte versuchen Sie es morgen wieder!“

6. _______ seines festen Willens und seines Trainings konnte der Bergsteiger alle Schwierigkeiten überwinden und steht jetzt am Gipfel.

7. _______ der alarmierenden Arbeitslosenzahlen hat sich die Regierung zu besonderen Maßnahmen entschlossen.

8. Diese Gesetze gelten nur _______ eines Landes.

9. _______ verschiedener Probleme bei der Planung konnte das Skirennen doch stattfinden.

10. _______ vieler Helfer war das Fest ein voller Erfolg.

11. _______ ich abends arbeiten muss, gehen meine Freunde ins Kino.

12. Wer in Länder _______ der EU reist, braucht einen Reisepaß.

13. _______ hohen Verkehrsaufkommens kommt es immer wieder zu Staus an dieser Stelle.

14. _______ der Fußballweltmeisterschaft gab es überall viele öffentliche Partys.

15. ________ seiner guten Ausbildung hat er einen interessanten Job gefunden.

Lösungen: 1.während, 2.innerhalb, 3.wegen / aufgrund / infolge, 4.trotz, 5.außerhalb, 6.dank, 7.infolge / aufgrund / wegen, 8. Innerhalb, 9.trotz, 10 dank, 11.während, 12.außerhalb, 13. infolge / aufgrund / wegen, 14.während, 15.dank

Übungen und Grammatik von Roman Giesing 9

12. Nominalisierung von Verben

Setze den richtigen Artikel, wenn notwendig, und das richtige Nomen ein.

1. Ausreichende _______ hilft dabei sich besser konzentrieren zu können. (bewegen)

2. _______ von Straßenschildern ist beim Autofahren sehr wichtig. (erkennen)

3. Die Firma hofft, sich durch _______ von Stellen retten zu können. (abbauen)

4. Bei einem guten Unterricht steht _______ im Vordergrund. (lernen)

5. In der heutigen Zeit nimmt _______ an die Technik und ihre Möglichkeiten stark zu. (glauben)

6. Unsere fünf Sinne helfen uns bei _______ unserer Umwelt. (wahrnehmen)

7. Die Klimaerwärmung ist _______ jahrelanger Umweltverschmutzung. (folgen)

8. Jan hat früher viele Fehler gemacht. Jetzt weiß er, er muss mehr lernen. Hoffentlich hilft ihm _______. (erkennen)

9. _______ des Bürgermeisters ist immer ein _______. (wählen, ereignen)

10. Der Streik muss als ______ auf die schlechten Arbeitsbedingungen verstanden werden. (reagieren)

11. _______ kam ganz unerwartet. (helfen)

12._______ der Erde wird auf ca. 4,5 Milliarden Jahre geschätzt. (entstehen)

13. Bei _______ wurden viele interessante Punkte angesprochen. ( diskutieren)

14. Ein guter _______ ist wichtig für _______. (schlafen, erholen)

Lösungen: 1.Bewegung, 2.das Erkennen, 3.den Abbau, 4.der Lerner, 5.der Glaube, 6.der Wahrnehmung, 7.die Folge, 8.die Erkenntnis, 9.die Wahl, Ereignis, 10.(die) Reaktion, 11.die Hilfe, 12.die Entstehung, 13.der Diskussion, 14.Schlaf, die Erholung

Übungen und Grammatik von Roman Giesing 10

13. Modalpartikel (aber, doch, mal, ja, denn)

Setze den richtigen Modalpartikel ein.

1. Das kannst du _____ nicht machen! (Empörung)

2. Das ist _____ nett von dir! (Überraschung)

3. Die Taschen sind so schwer. Hilf mir _____! (Aufforderung)

4. Das mache ich _____ gern. (Freundlichkeit)

5. Was macht ihr _____ im Urlaub? (Interesse)

6. Das ist euer Haus? Das ist _____ schön geworden! (Freundlichkeit)

7. Geh _____ mit ins Theater, wir würden uns freuen! (Ermunterung)

8. Das hat sie gesagt? Das ist _____ gemein! (Empörung)

9. Du kommst mit? Bist du _____ wieder gesund? (Überraschung)

10. Du solltest wirklich _____ zum Augenarzt gehen! (Aufforderung)

11. Du bist schon fertig? Das ging _____ schnell! (Überraschung)

12. Der Vortrag fällt aus. Was wollen wir _____ dann machen? (Interesse)

Lösungen: 1.doch, 2.aber / ja, 3.mal, 4.doch, 5.denn, 6.aber / ja, 7.doch, 8.ja, 9.denn, 10.mal, 11.aber / ja, 12.denn

Comentarios

Entradas más populares de este blog

Lokativ / Direktiv

Im Restaurant bestellen. Menü für den Dialog.